XXL-Parkplätze in Flughäfen – Endlich Luft zum Atmen

Mercedes-Benz S-Klasse

Türen auf – bei diesem Anwesen kein Problem.

Sven Jürisch

Die Autos werden immer größer und vor allem breiter und die Parkplätze ? Genau, die haben nach wie vor das Format, wie vor 50 Jahren. Kein Wunder, dass es da zu manch einer Feindberührung mit der benachbarten Autotür kommt. Doch nun gibt es eine Lösung in Form von XXL-Parkplätzen an diversen Flughäfen in Deutschland.

Kleine Unachtsamkeit – große Beule

Ups, und schon ist es passiert. Einen Moment nicht aufgepasst und die Tür knallt gegen den benachbarten Wagen. Nix passiert ? Hat’s keiner gesehen? Und dann das. Beim flüchtigen Blick aus dem Augenwinkel schimmert dann doch die verräterische Delle im Blech des benachbarten Autos. Eine teure Angelegenheit für den Geschädigten und gegebenenfalls für für den (hoffentlich) ehrlichen Verursacher, denn schnell kostet die Beseitigung dieser Kleinigkeit einige hundert Euro. Und Schuld ist eigentlich nur die Enge auf unseren Parkplätzen.

Größenwahn der Autohersteller

Mit 2,30 Meter waren unsere genormten Parkplätze bis in die 80 er Jahre eigentlich groß genug für alles, was vier Räder hatte. Populäre Autos, wie der 3er BMW (1,61 Meter), der Volkswagen Golf (ebenfalls 1,61 Meter) oder der Peugeot 205 (1,57 Meter) passten problemlos in die Boxen und man konnte die Türen soweit öffnen, dass man, ohne den Nachbarn zu touchieren, ein -und wieder aussteigen konnte. Heutzutage misst der 3er von BMW stolze 1,81 in der Breite, der Golf 1,78 Meter und der Peugeot 208 1,74 Meter. Gefahrlos eine Autotür öffnen ohne Türkantenschutz ? Vergessen Sie’s.

Ford Türkantenschutz

Clevere Sache, zumindest für den Parplatznachbarn. Der Ford Türkantenschutz

Zusätzlicher Raum kostet

Die Parkplatzbetreiber der Flughäfen Stuttgart, München, Hannover, Mannheim, Bremen, Hamburg und Iserlohn reagieren auf die Wünsche der Kunden und bieten seit geraumer Zeit XXL-Parkplätze an. Einfaches Ein -und Aussteigen, ohne Macken an den Türen gegen ein Aufgeld zum normalen Tarif. Das beträgt in München 9 Euro pro Tag, während in Stuttgart eine komplette Tagespauschale von 32 Euro ohne weitere Kosten anfällt. Der Grund für die zusätzlichen Kosten liegt auf der Hand, denn den Parkhausbetreiber droht der Verlust von 33 Prozent ihrer bisherigen Stellplätze, wollten sie alle vorhandenen Plätze als XXL- Parkplätze anbieten.

Mehr Komfort wäre zeitgemäß

Angesichts dieser Lage fordert der ADAC die Stellplatzgröße den heutigen Verhälnissen anzupassen und die breite auf 2,50 Meter auszuweiten. Ein guter Plan, doch letztlich werden die Kosten auch wieder an den benutzern hängen bleiben. Da hilft derzeit nur eines: entweder Zähne knirschend zahlen oder es mal mit einem kleineren Auto versuchen. Ging doch früher auch.

Text/Bilder: FiF/Hersteller

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