Audi A3 Upgrade – Die neue Bescheidenheit

 

Audi A3 Cabriolet

 

 

Mit erweiterter Elektronik und neuen Motoren macht Audi den A3 fit für die zweite Halbzeit. Erstmals ist nun auch ein Dreizylinder im Angebot.

 

Der Audi A3 ist für die Ingolstädter eine sichere Bank. Seit das Modell erstmals 1996 zu den Kunden kam, läuft der Verkauf des Golf Derivats rund. War bei dem Modell der ersten Generation die Auswahl noch auf eine Karosserieform beschränkt, gibt es aktuell gleich vier Versionen des kompakten Ingolstädters. Neben dem klassischen Schrägheckmodell, wahlweise mit drei oder fünf Türen, parkt der A3 entweder als Limousine, als Cabriolet oder als Pseudo Kombi Sportback vor der Haustür.

 

Karosserie mit Retuschen

 

An dieser Aufteilung hält Audi auch für die nun überarbeitete Version des A3 fest, bietet aber ab Juni das Modell mit einer deutlichen optischen Auffrischung an. So erfolgten die Retuschen an Front und Heck, allerdings ohne das Vormodell über Nacht zu einem alten Auto werden zu lassen. Doch bei aller Bescheidenheit: Die Überarbeitung der Karosserie bietet auch einen handfesten Mehrwert, denn nun gehört bei allen A3 Modellen das Bi-Xenon-Licht zum Serienumfang, während es gegen Mehrpreis ein Matrix – LED Licht (900 Euro Aufpreis) für besonders guten Durch- und Ausblick gibt. Die Heckleuchten erhielten ebenfalls ein Update , sind gegen Mehrpreis in LED Ausführung zu haben und passen sich mit dem dynamischen Blinklicht dem aktuellen Lichtdesign der Audipalette an.

Das dynamische Blinklicht gibt es gegen Aufpreis.

Das dynamische Blinklicht gibt es gegen Aufpreis.

Neuer Innenraum

 

Wesentlich intensiver widmete man sich in Ingolstadt dem Innenraum des Kompakten. Das wuchtige Armaturenbrett des Vormodells wurde gegen das des Audi A1 eingetauscht. Damit hat der A3 nun auch die Turbinen artige Luftdüsen, einen nahezu lautlos hervorsirrender Navigations – Bildschirm (910 Euro Aufpreis) und die auch aus dem Audi TT bekannte Leiste mit zahlreichen Tasten. Doch es geht noch mehr: Etwa mit dem schon aus dem Audi A4 bekannte virtuellem TFT-Cockpit (ab 310 Euro Aufpreis), was neben Informationen über das Fahrzeug, die Fahrt oder das Musikprogramm natürlich auch die Navigationskarte wiedergibt. Alles frei konfigurierbar und einwandfrei ablesbar. Nur braucht man solche Extras in einem Kompaktwagen? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten und wer sich einmal im Leben fühlen möchte, wie einst Captain Kirk, dem sei dieses Extra empfohlen. Doch auch für all die anderen bietet der neue A3 viele interessante Individualisierungsmöglichkeiten. Audi setzt auf verstärkte Verbindung via Internet zur Außenwelt, etwa durch eine vorinstallierte SIM-Karte im Fahrzeug, die die Nutzung der Online-Welt erlaubt . Damit die Fahrt vor lauter Drücken und Drehen an den Tasten nicht im Graben endet, haben die Ingolstädter die Assistenzsysteme überarbeitet und bieten nun alle Systeme (u.a. einen Stauassistenten) aus den größeren Modellen auch im Kompaktsegment an. In Sachen Komfort gibt es ebenfalls einen Nachschlag: Eine separate Ladeschale für induktives Laden des Handys schickt das Ladekabel in Rente.

Audi A3 InnenraumAudi A3 Innenraum

 

Aktualisiertes Motorenprogramm

 

Die wohl meiste Arbeit investierte Audi allerdings in die Überarbeitung der Antriebe. So dürfte dann vor allem der erstmals zum Einsatz kommende Einstiegsmotor für das meiste Interesse der Kunden sorgen. Statt dem 1,2 Liter Vierzylinder Turbomotor mit 120 PS sorgt nun ein 1,0 Liter Dreizylinder Turbobenziner mit 115 PS für Vortrieb. Allerdings nur in bescheidenem Rahmen, denn zumindest in Verbindung mit dem optionalen 7-Gang DSG-Getriebe kann der bei höheren Drehzahlen laut schnatternde Antrieb kaum überzeugen. Das Ansprechverhalten beim spontanen Gasgeben ist zu lahm, der Motor dreht recht unwillig aus und die Geräuschkulisse will so gar nicht zu dem noblen Audi passen. Kurzum, man hat stets das Gefühl von dem was es ist: zu kleiner Motor in zu großem (und schwerem) Auto. Dann besser die zweite überarbeitete Version wählen: Den 2,0 Liter Benziner mit veritablen 190 PS. Mit ihm macht der Audi den erwarteten Fahrspaß, ist souverän motorisiert und wird im täglichen Umgang auch nicht zum Säufer. Rund 6,8 Liter sind für das Gebotene ein faires Ergebnis. Das es an der Spitze des Programms dann für den Audi S3 noch 10 zusätzliche PS gab, ist vermutlich eher eine Randnotiz, genauso, wie die Tatsache, dass Audi Fahrwerk und Lenkung noch einmal überarbeitet hat. Nötig war das freilich kaum, denn schon das Vormodell war in dieser Beziehung keinesfalls ein Problemfall.

2.0 liter Turbomotor

Der 2,0 Liter Turbomotor ist die beste Wahl.

Lockvogel Angebot

 

Dank des neuen 1,0 Liters Benziners gestaltet sich der Einstieg in den Audi A3 nun auf den ersten Blick besonders günstig. 23.300 Euro für den Dreitürer klingen zunächst verlockend, bis man die Preisliste und den Schlüssel für den Vorführwagen in den Händen hält. Denn dann entdeckt man zum einen die schon beschriebene Schwäche des Einstiegsmotors und zum anderen die Tatsache, dass für all die schönen Dinge im A3 auch kräftig die Kasse klingeln soll. Und so wird auch künftig kaum ein A3 unter 30.000 Euro die Hallen in Ingolstadt verlassen und die propagierte neue Bescheidenheit wieder einmal ad absurdum geführt.

 

Fazit: Die Überarbeitung macht den Audi A3 fit für die nächsten Jahre. Doch der Fortschritt ist nicht so revolutionär, als dass man mit dem alten Modell nicht auch noch leben könnte. Angesichts des wenig überzeugenden 1,0 Liter Einstiegsmotors könnte deshalb der Kauf eines 1,2 TFSI des alten Modells eine lohnende Alternative sein.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.