Audi kramt in der Vergangenheit – Aus Formel E wird Ultra

Erster Audi der neuen Ultra Familie

Erster Audi der neuen Ultra Familie

Früher hießen besonders sparsame Modelle von Audi Formel E. Das ist lange her und nach zahlreichen unbenannten Modellen, haben die Marketing Experten nun endlich wieder einen griffigen Begriff für das Sparen gefunden. Ultra, so heißen fortan die besonders sparsamen Modelle der Ingolstädter. FrauinFahrt stellt den ersten Wurf der neuen Familienlinie vor.

 

Die Gunst des Erstgeborenen fällt dabei auf den Audi A3. Als verbrauchsgünstigste Serienmodell der Marke vor leistet der 1.6 TDI im Audi A3 ultra 81 kW (110 PS) und verbraucht im Mittel nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 85 Gramm pro Kilometer. Der Verkauf des neuen Modells startet ab sofort; die ersten Auslieferungen  erfolgen im September. Die Preise beginnen in Deutschland bei 25.200 Euro und liegen damit rund 400 Euro höher, als bei dem gleich starken und weiterhin erhältlichem Standardmodell.

Sparen und Spurten

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 10,5 Sekunden zeigt der Audi A3 1.6 TDI ultra durchaus Dynamik. Ebenso beeindruckend ist seine Begabung für die Langstrecke: Dank seines 50-Liter-Tanks sind Reichweiten von deutlich mehr als 1.500 Kilometer möglich.

Gute Raumökonomie

Der Fünfsitzer bietet ein ebenso großes Raumangebot und ein hohes Maß an Komfort wie die übrigen Vertreter der kompakten Premium-Baureihe von Audi. Klimaanlage, Audi-Radio und elektrische Fensterheber sind serienmäßig an Bord, allerdings muss man für alles andere wie üblich saftige Aufpreise bezahlen, sodaß kaum ein A3 ultra unterhalb von 30.000 Euro vom Band rollen dürfte. Den A3 1.6 TDI ultra produziert Audi sowohl als Dreitürer wie auch als fünftürigen Sportback.

Feinheiten kennzeichnen das Sparmodell

Wenig Verbrauch und viel Nachhaltigkeit – das ist die Basis für die technologische Grundarchitektur der aktuellen A3-Baureihe. Mit dem konsequenten Leichtbau der Multimaterial-Karosserie sowie aller Systeme erreicht der A3 1.6 TDI ultra ein Gesamtgewicht von nur 1.205 Kilogramm. Eine um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie und S line-Seitenschweller sorgen für eine verbesserte Aerodynamik. Rollwiderstand optimierte Reifen des Formats 205/55 R16 sowie eine verlängerte Achsübersetzung erhöhen die Effizienz des A3 1.6 TDI ultra weiter.

Als aktuell effizientester Audi ist die neue A3-Version zugleich das erste Modell der Marke mit dem Namenszusatz „ultra“. Ultra-Modelle stehen bei Audi künftig beispielhaft für den umfassenden Anspruch der Marke, konsequente Nachhaltigkeit bei Produkten und in der Produktion durchzusetzen.

Weitere Modelle folgen

In weiteren Baureihen wird Audi in den nächsten Monaten ultra-Modelle mit TDI- und TFSI-Motoren vorstellen. Wie der Audi A3 1.6 TDI ultra zeichnen auch sie sich durch einen hohen technologischen Aufwand bei der Reduktion von Verbrauch und Emissionen aus – dies kommt den Betriebskosten und der Umwelt gleichermaßen zugute. Neben den Plug-in-Hybrid-Modellen e-tron sowie den Gas-betriebenen g-tron-Autos fährt damit bereits das dritte Serienkonzept für voll alltagstaugliche und nachhaltige Mobilität von Audi an den Start.

Text/Bild: Sven Jürisch/Hersteller

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.