Skoda Rapid Spaceback – Der Volumenkombi

 

 

Skoda Rapid SpacebackRapid_Spaceback_006

 

Sven Jürisch

 

Was soll ein Kombi heute sein? Vernünftig, aber schick. Sportlich aber nicht übertrieben unvernünftig. Und halt, ehe wir es vergessen: Geräumig aber nicht zu groß, zum Parken. Gibt’s nicht? Doch, mit dem neuen Skoda Rapid Spaceback.

 

Skoda, simply clever. Den etwas strapazierten Werbespruch hat die Volkswagen-Tochter in der Vergangenheit eindrucksvoll mit praktischen aber dennoch irgendwie begehrenswerten Autos befeuert. Die Marke, einst graue Maus aus der Tschechei, hat sich gut entwickelt und liegt mit über 5% Marktanteil gut im Rennen. Doch neben all den Soccer Mumm Cars, wie dem Yeti oder dem Roomster, fehlte bislang ein kleiner schicker Kombi. Der ist nun da und heißt, ganz modern, Skoda Rapid Spaceback.

 

Wie Schick ist er?

 

Die Form des nur 4,30 Meter langen Kombis kann sich sehen lassen. In der Masse fällt er zwar nicht unbedingt auf, doch die Proportionen stimmen und man erkennt den Rapid Spaceback auf Anhieb als Skoda. Dazu suggeriert einem das Design Wertigkeit und Beständigkeit, eben das, was man von einem Mitglied der großen VW-Familie erwartet.

Wie solide ist er?

 

Äußerlich macht der Skoda Rapid schon mal eine Top-Figur. Alles sitzt ordentlich, die Spaltmaße sind knapp, wie bei den teureren Konzernprodukten und auch die Wertigkeit kommt dank etwas Chrom und viel dunklem Glas nicht zu kurz. Im Innenraum gibt es einigen Punktabzug für den etwas zu speckig glänzenden Kunststoff und die fehlenden Abdeckungen für Heckklappe und Eintrittsschweller. Das macht der Skoda aber wieder gut, durch satt rastende Schalter und wertig anmutende Chromdetails. Geschickt gemacht: Alles, was im direkten Blickfeld des Fahrers liegt, oder was man anfasst, ist von einer spürbaren Hochwertigkeit, während im verborgenen bisweilen der Rotstift regiert.

Wie geräumig ist er?

 

Hier räumt der Skoda ab. Trotz geringer Aussenmaße herrscht an Platz kein Mangel. Der variable Kofferraum fasst den Wochenendeinkauf genauso, wie das Urlaubsgepäck, Auf den hinteren Sitzplätzen ist ebenfalls genug Platz für zwei Erwachsene und vorne freut man sich über ein luftiges Raumgefühl. Keine Frage, so groß kann klein sein, wenn man ein intelligentes Raumkonzept hat. Zahlreiche Ablagen und ein bei Bedarf gekühltes Handschuhfach lassen auch den Kleinkram sowie die offenbar unausweichlichen Wasserflaschen verschwinden. Und selbst für das herumfliegende Handy hat der Rapid Spaceback eine klapperfreie Gummihalterung in der Mittelkonsole. Warum nicht gleich so?

Wie flott ist er ?

 

Auf diese Frage muss man ausweichend antworten. Wer sich für den 86 PS Basis-Benziner entscheidet und nur wenig Dynamik fordert, wird ausreichend bedient. Der Motor ist aber zu schwach, wenn der Rapid als Hauptauto auch mal über längere Strecken bewegt wird. Zudem gibt es mit der Einstiegsmotorisierung nur ein Fünfgang-Schaltgetriebe und etwas altmodische hintere Trommelbremsen. Deutlich besser ist es um die Dynamik mit dem 105 PS starken Benziner der zweiten Ausbaustufe des 1,2 Liter bestellt. Damit geht der Skoda recht ordentlich, hat ein Sechsgang-Getriebe und bremst mit Scheibenbremsen an der Hinterachse. Wer Dieseln will, wählt mit dem 90 PS starken Green Line Modell den einzigen Skoda Rapid Spaceback mit Start-Stopp Anlage und kommt auf günstige 3,8 Liter/100 Kilometer.

Skoda Rapid SpacebackRapid_Spaceback_026

Was kostet der Spaß?

 

Skoda fahren ist preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Verzicht auf Ausstattungs-Chichi und die Konzentration auf das Wesentliche machen sich im Preis bemerkbar. Los geht es in der sparsam ausgerüsteten Active–Version für 14.990Euro. Dann ist der Rapid allerdings eher rustikal ausgestattet und macht nicht so richtig Spaß. Ideal ist die mittlere Ausstattungslinie Ambition und der 105 PS Benziner oder Diesel. Diese Version gibt es ab 18.350 Euro und kann bei Bedarf entweder durch einzelne Mehrausstattungen, wie das große Glasdach oder eine brauchbare Navigation oder der höchsten Ausstattungsversion Elegance aufgestockt werden. Eine individuelle Vielfalt, die dem Rapid Spaceback in naher Zukunft einen festen Platz im Programm der kleinen Kombis sichern dürfte. Denn dieser Skoda hat mehr hinter seiner großen Klappe, als so manchem Konkurrenten lieb sein dürfte.

Skoda’s praktische Highlights:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.