Runde Sache- Öko Kennzeichnung auch für Reifen

 

 


Reifenkauf ist Umweltschutz. Waren früher die runden schwarzen Dinger meist nur ein Preisthema, so sind diese heute ein wichtiger Bestandteil in der Ökobilanz des Autos.

Reifen sind rund und schwarz und haben im besten Fall noch 3-4 Millimeter Profil. So dachten vermutlich viele von uns, doch so langsam wird einem bewußt, dass diese Schnittstelle zwischen Straße und Auto auch in Sachen Ökologie auf dm neuesten Stand sein muss. Wer je versucht hat, sein Fahrrad mit einem halb platten Reifen zu bewegen, weiß wie schwer dies ist.

Luft für weniger Verbrauch

Genug Luftdruck ist also das eine, die neueste Technologie das andere, will man den kostbaren Treibstoff optimal nutzen. Die EU kennzeichnet ab dem 1. November deshalb alle neu in den Handel kommenden Reifen mit dem von Elektrohaushaltsgeräten bekannten farbigen Aufkleber. Umweltsünder lassen sich so auf den ersten Blick enttarnen. Doch nicht nur der Rollwiderstand,   sondern auch Geräuschemissionen und Haftungsvermögen spielen bei der Einstufung eine Rolle. Doch am Ende entscheidet auch der persönliche Pflegeeinsatz über den Spritverbrauch.

FrauinFahrt empfiehlt: Augen auf beim Reifenkauf und lieber ökologisch hochwertige Reifen für ein paar Euro mehr kaufen Doch die Freude an dem Spritsparpneu währt nur dann lange, wenn der Luftdruck regelmäßig gemäß der Betriebsanleitung eingestellt wird. Daher bei jedem zweiten Tankvorgang an die Box fahren.

Bildquelle: Michelin, Thorsten Jutzie  / pixelio.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert