Der Reiz des Unbekannten – Peugeot RCZ

 

 

Peugeot RCZ

Dynamische Erscheinung-Peugeot RCZ

 

 

Mercedes Durand

Ein Scirocco zu männlich? Ein Audi TT zu klein? Aber ein Coupe mit Schick soll es schon sein ? Etwas Besonderes, was den eigenen Stil wiedergibt, ohne dabei irgendwelche Extratouren auf dem Bankkonto zu fordern, wir empfehlen da die Neuausgabe des Franzosen Peugeot RCZ.

 

Wie sexy ist er?

 

Das ist vermutlich die wichtigste Frage, denn der Franzose fällt auf den ersten Blick auf. Sein gedrungenes Äußeres und seine extrem breite Erscheinung machen den RCZ zum Bodyguard unter den Lady-Coupes. Klein und zierlich war gestern, das moderne Coupe von heute tritt selbstbewusst und dominant auf. Eigentlich ein Männerthema, doch der Peugeot steht auch uns Frauen gut. Besonderes Kennzeichen sind die beiden Dellen im Dach, die nicht nur den Charakter des RCZ ausmachen, sondern auch für mehr Kopffreiheit sorgen. Wer noch mehr sportliche Optik wünscht, kann bei der Bestellung mit den Optikpaketen von Peugeot spielen. So gibt es wahlweise  die Dachbögen oder das komplette Dach in Carbon Struktur beschichtet oder in sportlichem Aluminium Look. Dazu ein paar 19 Zoll Felgen und der RCZ wird zum dem Eyecatcher im Viertel.

 

Wie viel Luxus kann er?

 

Coupe und Luxus, das ging in der Vergangenheit nur selten gut. Der RCZ gibt sich Mühe auch in dieser Hinsicht seine Besitzerin zufrieden zu stellen. Solange nur zwei Personen in dem Peugeot reisen, gelingt das auch. Platz ist genug, auch für das Gepäck. Wo es nötig ist, gibt es Ablagen und auch das Klima und die Ergonomie sind gut. Was fehlt, ist der für ein solches Fahrzeug nötige exklusive Touch. Das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen, will sich aber angesichts preiswerter Schalter und teilweise schlecht sitzender Verkleidungen, nicht einstellen. Erst, wer die 3.250 Euro teure Option des Vollleder-Paketes bestellt, kommt in den Genuss, sich wie ein Premium-Kunde zu fühlen, denn dann ist auch das sonst eher preiswert anmutende Armaturenbrett mit Leder bezogen, sodaß nur noch die aufdringlich glänzenden Chromapplikationen stören.

Peugeot RCZ

Automatik nur bei den schwächeren Versionen lieferbar

 

Wie praktisch ist er?

 

Ein Coupe ist kein Kombi und dennoch verblüfft der RCZ mit seinen praktischen Talenten. Abgesehen von seiner Unübersichtlichkeit bietet er für den Alltag einen guten Kompromiss. Die langen Türen, die den schnellen  Ausstieg in engen Parklücken vereiteln, sind da nur ein Schönheitsfehler. Sowohl in Sachen Raumangebot, als auch im Hinblick auf die Bedienung macht der Peugeot RCZ eine gute Figur. Lediglich den Aufpreis für den vorderen Einparkpiloten sollte sich Peugeot sparen, denn ohne Parkpiepser ist das Coupe kaum ohne Schrammen zu parken.

 

Wie fährt er sich?

 

Wir waren mit der 200 PS Benziner Version unterwegs und durchaus angetan von den Fahrleistungen. Der RCZ ist flott unterwegs und braucht sich vor etablierten und teureren Sportwagen nicht zu fürchten. Seine Leistung reicht auch für längere Touren aus, zumal der Vierzylinder relativ leise auf der Autobahn ist, während auf der Landstraße ein durchaus kräftiges Röhren aus der Auspuffanlage tönt, was aber dem Fahrspaß eher förderlich ist. Kein Wunder, denn der Peugeot ist  sportlich veranlagt, und entsprechend straff abgestimmt. Eine Sänfte ist der Peugeot nämlich nicht und hüpft schon einmal kräftig zur Seite, wenn die Piste uneben wird. Doch keine Angst, das knackige Federn und die direkte Lenkung  machen irre Spaß und schnell ertapt man sich dabei, wie man die Kurven immer flotter nimmt. Da trifft es sich gut, dass der RCZ über eine excelente Bremsanlage verfügt. Ein Tritt genügt und der Peugeot steht, zuverlässig und schnell.

 

Peugeot RCZ

Drei Buchstaben, die man sich merken sollte-Peugeot RCZ

Worauf Sie verzichten können.

 

Wenn Sie der RCZ genauso fasziniert, wie uns kommen Sie um ein Studium der Preisliste nicht herum. Vergessen Sie dabei die schlappen Einstiegsversionen und gönnen Sie sich entweder den Top-Benziner oder den 160 PS Diesel. Dann ordern Sie noch das Vollleder-Paket und die Xenon-Scheinwerfer, sowie das JBL Soundsystem mit 240 Watt. Das Sport-Paket und das veraltete Navi lassen Sie besser beim Peugeot-Dealer. Kleiner Tipp: In Perlmutt weiß sieht der Peugeot besonders aufregend aus und passt auch zu jedem Outfit. Denn dass Sie mit dem RCZ die Blicke auf sich ziehen werden, ist vorgezeichnet.

 

Fazit: Der RCZ ist eine Ausnahmeerscheinung auf dem Automarkt, die jede Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht und dabei richtig Spaß macht. Der Kaufpreis von rund 30.000 Euro ist zwar nicht ohne, jedoch bekommt man einen guten Gegenwert dafür, ohne ein Auto für Jedermann zu fahren. Und das, liebe Leserinnen, ist es Wert, auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen.

Peugeot RCZ  1,6l THP in Kürze:

Maße und Gewichte: Länge x Breite* x Höhe 4,287 (4,29) x 1,84 x 1,362 (1,36) m, Radstand 2,61 m, Wendekreis 11,0 m; Leergewicht ab 1411 kg, Zu­ladung 369 kg, Anhängelast gebr./12 %  500 kg; Kofferraum­volumen 321-639 l; Tankinhalt 55l.

Benziner 1.6 THP: Leistung 147 kw/200 PS, max. Drehmoment 275 Nm bei 1.700/min, 0–100 km/h in 7,5 s, Spitze 235 km/h; Normverbrauch 6,7 l  S/100 km, CO2-Ausstoß 155 g/km; Euro5; lieferbar nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe, ab € 30.650,- .

Bilder: FiF

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert