BMW ActiveE-Mit Spannung erwartet

 

BMW  ActiveE-Mit Spannung erwartet

 

BMW gibt Vollgas in Sachen Elektromobilität. Der neue ActiveE wird vermutlich das letzte Elektroauto sein, was man nicht kaufen kann.

 

Bislang war es die Frage nach den Fahrleistungen, die bei Fahrzeugneuerscheinungen von BMW die Interessierten bewegte. Doch statt PS, Hubraum und Beschleunigungswerten interessiert im Zeitalter der aufkommenden Elektromobilität nur eines: wann kann man die Neuerscheinung kaufen und was wird das erste Serienelektroauto der Bayern kosten? Im Falle des neuen BMW ActiveE bleibt BMW zur Präsentation zwar auch diesmal die Antworten schuldig, doch zeichnet sich Licht am Ende des Tunnels ab, denn der elektrische Einser stellt die letzte Entwicklungsstufe vor Markteinführung des i3 da. In einer Auflage von rund 1.000 Stück, alle in unschuldigem weiß lackiert, rollt BMW das Auto in den nächsten Wochen aus. Abnehmer sind Leasingkunden, die sich BMW gegenüber verpflichtet haben, ihre Fahrprofile und Erfahrungen zu teilen. Doch anders als bei den bislang verfügbaren Handmustermodellen mit Elektroantrieb wird dieser BMW wie selbstverständlich am Band der herkömmlichen Einser in Leipzig gefertigt.

 

 

Sicherheit und Altagstauglichkeit weichen daher auch nur wenig von dem Einser Coupe ab. Der Innenraum, des ausschließlich als Zweitürer erhältlichen BMW, unterscheidet sich lediglich durch das Fehlen des Dehzahlmessers. Stattdessen zeigt ein Instrument an, ob sich der Einser gerade im Rekuparationsmodus, also im Ladebetrieb durch Energierückgewinnung , oder im Lastbetrieb befindet. Ein geändertes Setup des Bordcomputers läßt den Fahrer zwar die Möglichkeit die Ladeströme auch optisch zu verfolgen, doch wirklich notwendig ist das nicht. Erfreulich ist dabei, dass die Münchner bei diesem Modell auch auf die sonst häufig anzutreffenden Ökospielereien, wie wachsende Blumen im Energierückgewinnungsmodus, verzichtet haben. Lediglich ein Knopf mit der Beschriftung „Eco pro“ bringt einen Hinweis auf zusätzliches Sparpotential. In Sachen Kofferraumvolumen kann der Einser dann seine elektrische Herkunft nicht mehr leugnen. Hier ruht eines von drei Lithium-Ionen Batteriepacks des BMW Kooperationspartner SB LiMotive mit insgesamt 192 Zellen a 40 Ah und lässt das Gepäckabteil zum besseren Handschuhfach mutieren. Die restliche Elektrotechnik ist dagegen unter der Motorhaube des nach wie vor heckangetriebenen BMW verborgen. Eine Lösung, die vor allem der ausgewogenen Gewichtsverteilung geschuldet ist, denn auch dieser BMW steht in der fahrdynamischen Verpflichtung der Marke.

 

 

Auf der Strasse löst der Elektroeinser dieses Versprechen dann auch ein. Trotz seines üppigen Leergewichtes von über 1.800 Kilogramm sprintet der BMW mit einer Leistung von 170 PS binnen neun Sekunden auf 100 km/h und erreicht nach kurzem Anlauf eine Höchstgeschwindigkeit von fast 145 km/h. Fahrleistungen, die für den urbanen Bereich ausreichend sind, zumal der städtische Ampelsprint subjektiv noch deutlich schneller von statten geht. Wer nämlich lautlos an der roten Ampel steht, tritt beim Umschalten einfach nur den Fahrpedalwertgeber durch und der Einser schiebt leise heulend aber ohne Schaltpause davon. Ein Effekt der auch nach längerer Fahrt immer wieder für ungläubiges Staunen sorgt, eben weil die bislang gewohnte akustische Rückmeldung eines Verbrennungsmotors fehlt. Doch auch die zügige Fahrt auf der Autobahn bereitet Freude. Der Elektromotor zieht bis zum Erreichen der Spitzengeschwindigkeit gut durch und beschleunigt den aus konventionellem Stahlblech gefertigten BMW auch nach Aufhebung eines Tempolimits rasch wieder auf Maximalgeschwindigkeit. Das bei dieser Nutzung natürlich die Reichweite rasch abnimmt, liegt auf der Hand. BMW gibt hat zwar unter den theoretischen Bedingungen des FTP 72  Meßzyklus eine Reichweite von 240 Kilometern errechnet, spricht aber von realistischen 160 Kilometern in Kundenhand. Genug, wie zahlreiche Studien belegt haben.

 

Fast möchte man angesichts der gebotenen Perfektion eine Petition nach München senden, dieses Elektrofahrzeug doch nun bitte und endlich genau so auf die Straße in den Verkauf zu bringen, doch BMW wiegelt ab. Denn die Müncher wissen, das der erste Schuß für den Großsereineinsatz eines E-Autos von Beginn an sitzen muss. Und dafür haben sie sich bis zum Bau des i3 noch einiges vorgenommen. Vor allem am Gewicht der Karosserie und an der intelligenten Softwareanbindung Connected Drive wird bis zum Serienstart 2013 noch gefeilt, während die Antriebseinheit und das Batteriepackage weitgehend aus dem Versuchs Einser übernommen werden soll. Wir sind gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert